Safer Internet Day am Gymnasium Bürgerwiese

Kommentare 0
#Ergebnisse, #Projektbericht

„Und Action!“ hieß es zum Safer Internet Day 2020 am Gymnasium Bürgerwiese. Denn bei uns wartete eine Actionbound-Rallye auf die Schüler*innen. Die Tour führte zu verschiedenen Stationen im Schulhaus und hielt Informationen, Videos, Aktionen und Quizze rund um die Themen Social Media und Datenschutz bereit. Welche Fotos darf ich posten? Wie kann ich Fake News erkennen? Welche Strategien helfen gegen Hass im Netz? Und welche Genre gibt’s bei YouTube?

Entstanden ist die Tour in Zusammenarbeit mit Schüler*innen der Klasse 9. Sie hatten im Vorfeld des Safer Internet Day ihren GeWi-Profilunterricht für das Projekt genutzt. In Kleingruppen beschäftigten sie sich mit den Themen Fotos im Netz, Hate Speech, Fake News, Netflix und YouTube und bastelten aus ihren Ergebnissen eine kurzweilige Actionbound-Tour mit Informationen und Rätseln rund ums Thema.

Wollt ihr auch euer Social Media-Wissen testen? Dann geht’s hier zur Tour: SID am Gymnasium Bürgerwiese

 

 

Schreibe einen Kommentar